Bracher, Beatriz

Die Verdächtigung

Aus dem Portugiesischen von Maria Hummitzsch

ISBN 978-3-86241-438-3 | erschienen 02/2015 | 176 Seiten | Hardcover | lieferbar | 18,00 €

Zum Buch

Beatriz Bracher verarbeitet in ihrem Roman das gesellschaftliche Trauma der brasilianischen Militärdiktatur von 1964 bis 1985, das sie anhand eines Einzelschicksals, das den Leser direkt anspricht und berührt, literarisch darstellt.

Der Ich-Erzähler der Geschichte ist der vierundsechzigjährige Gustavo Ferreira, der sich nach Jahrzehnten als Lehrer und Universitätsdozent aus São Paulo zurückziehen und in das ruhige São Carlos übersiedeln will. In den letzten Wochen vor seinem Umzug räumt er die Wohnung auf und stößt beim Packen auf verschiedene Erinnerungsstücke. Er denkt über sein Leben und seine Familie nach und umkreist immer wieder seine persönliche Tragödie: Als Sympathisant linker Oppositionsbewegungen war er 1970 verhaftet und gefoltert worden. Sein Freund Armando, ein militanter Gegner des Regimes, wurde kurz darauf von den Militärs ermordet. Seine Frau Eliana, zugleich Armandos Schwester, floh nach Paris ins Exil und starb dort an einer Lungenentzündung. Dona Esther, seine Schwiegermutter, beging nach dem Tod ihrer beiden Kinder Selbstmord. Seither lebt Gustavo mit dem Verdacht des Verrats, der ihm besonders von Luiza, Armandos Frau, entgegengebracht wird. Er weiß, dass er nicht geredet hat, doch sich gegen den Verdacht zur Wehr zu setzen, scheint von Beginn an vergeblich.

Beatriz Bracher gelingt es auf exemplarische Weise, die persönlichen Tragödien und inneren Konflikte der Menschen unter der Militärdiktatur nachempfindbar zu machen. Ihr Roman ist zugleich eine über den zeitgenössischen Kontext hinausweisende Auseinandersetzung mit der Frage von Schuld, Verantwortung und falscher Verdächtigung.



Rezensionen zum Buch mehr ...

weitere Bücher bei Assoziation A

Informationen zu

  • Beatriz Bracher mehr

weitere Buchtitel zum Thema

XSchließen

Inhaltsverzeichnis

Buchcover Die Verdächtigung
[ Auch als E-Book erhältlich ]