Wu Ming

Manituana

Aus dem Italienischen von Klaus-Peter Arnold

ISBN 978-3-86241-465-9 | erschienen 09/2018 | 512 Seiten | Paperback | lieferbar | 19,80 €

Zum Buch

Thema des Romans »Manituana« ist der amerikanische Unabhängigkeitskrieg (1775–1783). Er beleuchtet den Zusammenprall dreier Welten: Die Stammesgesellschaften der indigenen Ureinwohner treffen auf die feudalen Strukturen des britischen Empire und den Expansionsdrang der aufständischen Siedler, deren anbrechende Herrschaft sich auf Gewalt gegen die autochthone Bevölkerung stützt.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Joseph Brant, Kriegshäuptling der Mohawk. Sein Kampf für die Rechte der indianischen Gemeinschaften führt ihn bis nach London an den Hof Georgs III., wo er eine Allianz mit den Briten eingeht. Nach seiner Rückkehr auf den amerikanischen Kriegsschauplatz stellt er sich den Truppen der rebellierenden Siedler unter General Sullivan entgegen. George Washington setzt ein Kopfgeld auf ihn aus und befiehlt, »alle indianischen Siedlungen dem Erdboden gleichzumachen«. Joseph Brant und wenige Getreue versuchen Sullivan aufzuhalten, können aber nur noch wenige Alte und Kinder retten. Nach der Niederlage der Irokesen führt seine Schwester Molly die Überlebenden in eine neue Heimat auf den Tausend Inseln im Ontariosee, dem mythischen Land Manituana.

Der Roman dekonstruiert die Mythen des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs und erzählt seine Geschichte aus der Perspektive der Besiegten, der Sechs Nationen der Irokesen und der loyalen irischen Siedler, die im Mohawk-Tal friedlich zusammenlebten. Die Vision dieses »Irokirland« hält die Erinnerung an eine andere Geschichte der Vereinigten Staaten und Kanadas wach.



Rezensionen zum Buch mehr ...

weitere Bücher bei Assoziation A

Informationen zu

weitere Buchtitel zum Thema

XSchließen

Inhaltsverzeichnis

Buchcover Manituana
[ Auch als E-Book erhältlich ]