Taibo II, Paco Ignacio

Die Rückkehr der Tiger von Malaysia

Aus dem Spanischen von Andreas Löhrer

ISBN 978-3-86241-412-3 | erschienen 03/2012 | 304 Seiten | Hardcover | lieferbar | 19,90 €

Zum Buch

Buch der Woche beim SWR.

Die »Mentirosa« durchpflügt die südchinesische See. Die Magie der Ingenieurskunst hat das alte Segelboot in ein bewaffnetes Dampfschiff verwandelt. Sie ist das schwimmende Zuhause und Bollwerk der Tiger von Malaysia, das Geisterschiff aller Geister. An Bord sind fünfzig Mann Besatzung, Seeleute und Haudegen, die in allen Sprachen Babylons sprechen. Ihr Kapitän ist der malaiische Prinz Sandokan, sein portugiesischer Freund Yanez de Gomara steht ihm zur Seite – im Kampf gegen einen geheimnisvollen Feind, der die Dörfer Borneos niederbrennt und die jungen Männer entführt ...

Taibos Piratenroman ist eine Hommage an den italienischen Autor Emilio Salgari und seine sagenumwobenen Figuren Sandokan und Yanez de Gomara, die als Freibeuter im 19. Jahrhundert die Meere befuhren. Taibo schreibt ihre Geschichte fort und stellt ihnen Mitkämpfer zur Seite, deren gemeinsames Kennzeichen die Bereitschaft ist, sich den herrschenden Mächten ihrer Zeit entgegenzustellen.

Salgaris Helden werden bei Taibo zu den antiimperialistischen Helden seiner Kindheit, die den europäischen Kolonialismus herausfordern. Der historische Hintergrund des Abenteuerromans wird dabei zur Metapher eines Befreiungskampfes, der in die Gegenwart ausstrahlt. Aber Taibo wäre nicht Taibo, wenn er das literarische Vorbild nicht durch einen liebevoll ironischen, spielerischen Umgang mit den Stereotypen des Genres verfremden würde. So gibt das komische, burleske Element dem Roman eine reizvolle Note: Salgari gewürzt mit einer Dosis Tarantino-Trash. Auch erlaubt sich Taibo zahlreiche Freiheiten und führt verschollene Briefe Friedrich Engels‘, eine Überlebende der Pariser Kommune oder einen Bösewicht aus den Sherlock-Holmes-Romanen ein. Auch ein zeitgenössischer Beat-Poet und Sinologe mischt sich in das Geschehen ein. Es ist diese unbändige Fabulierfreude, die das Lesen zum Genuss macht.

Der beste Sandokan, den es je gab!



Rezensionen zum Buch mehr ...

weitere Bücher bei Assoziation A

Informationen zu

  • Paco Ignacio Taibo II mehr

weitere Buchtitel zum Thema

XSchließen

Inhaltsverzeichnis