Literatur als Prognose sozialer Barbarei und als letzte Hoffnung auf Transformation. So offenbart sich das Werk des brasilianischen Schriftstellers Luiz Ruffato. Seit seinem preisgekrönten Debüt „Es waren viele Pferde" ist es sein mutiger und vielseitiger Stil, der die Leser verführt, in das reichhaltige Leben so hoffnungsloser Menschen einzudringen.
Fernanda Thome de Souza, Die harte brasilianische Wahrheit, FR, 19.10.2019 mehr ...
Die Lebenswege der Figuren in Luiz Ruffatos Roman sind hinreißend vielfältig, aber insgesamt fast alle konnotiert mit Schmerz, Entbehrung und Enttäuschung. Es sind prall gefüllte Leben, die jedoch in aller Regel nicht von Erfolg gekrönt sind. Ohne die herrschenden Zustände explizit auszuführen, gestaltet der Autor ein großes Gemälde einer von diesen Zuständen gepeinigten Gesellschaft im globalen Süden. Für uns Leser*innen bedeutet das ein herausforderndes Lesevergnügen.
Thomas Völkner, Hamburger Lokalradio, 2.10.2022
Brutal, poetisch, ohne jegliche Sozialromantik: Luiz Ruffatos „Buch der Unmöglichkeiten“ erzählt Stadtgeschichten aus Sao Paulo. Ruffato jagt, treibt und stößt in diese Irrsinnswelt aus Beton und Blechhütten, Prestigewahn und Prostitution, Helicopterlandeplätzen und Abfallhalden. All das ist sinnlich beschrieben in diesen tropischen Short Cuts mit ethischem Kompass. Literarische Intensität braucht keine Langatmigkeit.
Marko Martin, Vom Überleben in der Megacity Sao Paulo, Deutschlandfunk mehr ...
Luiz Ruffato ist einer der großen Autoren Brasiliens. Als Erzähler ist Luiz Ruffato ganz nahe bei seinen Figuren, er verleiht ihnen eine Stimme, er fühlt mit ihnen, er kennt die Hoffnungen und Beschwernisse ihres Lebens haargenau. Zugleich aber bildet seine Schreibweise mit modernen Mitteln, wie sie auch John DosPassos oder Alfred Döblin entwickelt haben, den von Unsicherheit und Diskontinuität geprägten Takt des heutigen Lebens ab.
Diwan - BR - Rebellische Bücher und ihre AutorInnen - Eberhard Falcke mehr ...
Luiz Ruffatos „Buch der Unmöglichkeiten“ erzählt Geschichten von einfachen Menschen in Brasilien, die sich vergeblich bemühen, dem Elend zu entfliehen. Eine literarische Bearbeitung der Geschichte des Proletariats.
Eva Karnofsky im Büchermarkt DLF mehr ...
Ruffato gilt als einer der bedeutendsten Autoren seines Landes. Seine Literatur ist sozial engagiert, sprunghaft, sinnlich und dicht; kurz: stilistisch höchst anspruchsvoll. Das Ergebnis ist eine Poetologie, die sich all die Brüche und schicksalhaften Wendungen im Leben der Protagonisten zueigen macht, die von Elend, Gewalt und gesellschaftlichem Zerfall erzählt.
Thomas Hummitzsch, tipBerlin, 11.9.2019 mehr ...


weitere Bücher bei Assoziation A

Informationen zu