thede e.V., die (Hg.)

Eiffe for President

Alle Ampeln auf Gelb

Für die thede herausgegeben von Christian Bau in Zusammenarbeit mit Artur Dieckhoff

ISBN 978-3-86241-470-3 | erschienen 10/2019 | 144 Seiten | Hardcover | lieferbar | 20,00 €

Buch mit Film auf DVD, gestaltet von Andreas Homann

Zum Buch

Im Mai 1968 kommt niemand an ihm vorbei: Tag und Nacht ist Peter Ernst Eiffe, aufgewachsen in einer hanseatischen Familie, in Hamburg mit dem Filzstift unterwegs und überzieht Toiletten, Verkehrsschilder, Briefkästen mit seinen Sprüchen. Vermutlich ist er der erste Graffitiwriter Deutschlands. Höhepunkt seiner Karriere: Er fährt mit einem Fiat Topolino in die Wandelhalle des Hauptbahnhofs und ruft die »Freie Republik Eiffe« aus. Zwangseingewiesen in die Psychiatrie, gründet er die Partei »Eiffe Brothers«. Weihnachten 1983 entweicht er aus der Anstalt und wird Monate später erfroren aufgefunden.

In den 1990er-Jahren fangen der Filmemacher Christian Bau und Artur Dieckhoff an, sich mit Eiffe zu beschäftigen. In ihrem Dokumentarfilm »EIFFE FOR PRESIDENT« erzählen sie seine Geschichte. Verwandte, Freunde, Weggefährten erinnern sich und schildern seinen Werdegang und seine Außenseiterrolle im SDS.

Eiffe passt in keine Schublade, gilt er den einen als »Rebell mit Filzstift«, ist er für die anderen der »Hofnarr der APO«. Ein Quergeist und zerbrechlicher Mensch. Und einer der Ersten, der die Frage »Wem gehört die Stadt?« durch seine Art, den öffentlichen Raum zu nutzen, aufgeworfen hat.

Die Zeit ist reif, Eiffe neu zu entdecken. Deshalb entschloss sich die thede, ein Kollektiv von Dokumentarfilmmacher*innen, den Film zu digitalisieren und auf DVD zusammen mit einem Buch neu herauszubringen. Der aufwendig gestaltete Band enthält zahlreiche Fotos, Eiffes Sprüche sowie Essays u.a. von Mererid Puw Davies, Jorinde Reznikoff und Christoph Twickel über Eiffe, 1968 und Graffiti-Kunst.

EIFFE FOR PRESIDENT rekonstruiert die Geschichte eines aus der Ordnung ausbrechenden Menschen und verrückt die Perspektive auf 1968.

Das Projekt wurde durch eine Crowdfunding-Kampagne ermöglicht. Weitere Infos: Inhalt und Leseprobe sowie ein Presseheft.

Ausgezeichnet mit dem dem Preis HamburgLesen 2020 der Staats- und Universitätsbibliothek für das beste Hamburg-Buch des Jahres. Weitere Infos: Livestream der Preisverleihung und Laudatio der Jury.

In Erinnerung an unseren Freund und Ko-Herausgeber des Buches, Artur Dieckhoff (1948-2020), stellen wir das Interview von Jorinde Reznikoff mit Artur und Christian Bau online.



Rezensionen zum Buch mehr ...

Informationen zu

  • die thede e.V. mehr
XSchließen

Inhaltsverzeichnis