Joseba Sarrionandia

Joseba Sarrionandia wurde 1958 in Iurreta geboren. Er studierte in Bilbao baskische Literatur und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der avantgardistischen Zeitung "Pott". Er veröffentlichte Gedichte, Essays und Übersetzungen. Für seinen Roman Der gefrorene Mann wurde er mit dem "Preis der spanischen Literaturkritik" ausgezeichnet.

"Sarri" ist im Baskenland längst eine Legende. 1980 wurde er 22-jährig wegen Mitgliedschaft in der ETA verhaftet und zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Fünf Jahre später gelang ihm - in einem Lautsprecher versteckt - nach einem Rockkonzert im Knast eine spektakuläre Flucht. Seitdem lebt er an einem unbekannten Ort im Exil und schreibt - von "nirgendwo und überall" ...

Ein schönes Porträt Joseba Sarrionandias, geschrieben von Raul Zelik, findet sich im Freitag vom 11.2.2005 ...
Joseba Sarrionandia
 

Bücher des Autors bei Assoziation A