Marcel van der Linden

Marcel van der Linden, geb. 1952, 1978 Abschluss des Studiums als Diplomsoziologe. Er ist Forschungsdirektor des Internationalen Instituts für Sozialgeschichte und Professor für die Geschichte der sozialen Bewegungen an der Universität von Amsterdam. Zusammen mit Karl Heinz Roth ist er Vorstandsmitglied der Bremer Stiftung für Sozialgeschichte.

2014 wurde Marcel van der Linden für seine Verdienste in Bezug auf eine Globalgeschichte der Arbeit und der Arbeiterbewegung mit dem Bochumer Historikerpreis ausgezeichnet.

Seine jüngsten Bücher sind "Western Marxism and the Soviet Union: A Survey of Critical Theories and Debates since 1917" (Chicago: Haymarket, 2009), "Workers of the World: Essays toward a Global Labor History" (Leiden und Boston: Brill, 2008) und "Transnational Labour History: Explorations" (Aldershot: Ashgate, 2003).
Marcel van der Linden
Zur Homepage von Marcel van der Linden.
 

Bücher des Autors bei Assoziation A