Mandela und Goldberg - der eine schwarz, der andere weiß - Seite an Seite haben sie gegen das rassistische Regime gekämpft. Erst jetzt ist die Geschichte vollständig erzählt.
Andrea Maurer Der weiße Anti-Apartheidkämpfer aus 3sat Kulturzeit mehr ...
Das Buch macht ein außergewöhnliches Leben nachvollziehbar.
Wolfgang König aus Africa Calling mehr ...
Obwohl Denis Goldberg bis lange nach seiner Haftentlassung gebraucht hat, um seine „Stimme“ zu finden - wie er schreibt - ist ihm seine Biographie eine Herzensangelegenheit. Offen und warmherzig erzählt er seine Geschichte, seinen „Auftrag“ stets im Blick: An die Südafrikaner zu erinnern, die den Sieg über die Apartheid nicht mehr erlebten, weil sie zuvor in den Gefängnissen oder bei Verhören getötet worden waren. Unzählige Fotos seiner Mitstreiter begleiten den Leser durch Goldbergs Geschichte, und reihen den persönlichen Lebensbericht ein in die gesamte Anti-Apartheids-Bewegung. Zusätzliche Informationen, Originaldokumente und Interviews finden sich auf der beigelegten DVD. Wer den Kampf um Gleichberechtigung aus der Innensicht verstehen will, kommt an Denis Goldbergs Autobiographie nicht vorbei. Denn sie zeigt vor allem eins: Es braucht einen unerschöpflichen Optimismus, die Welt verändern zu wollen.
Melanie Longerich aus Andruck DLF
Als Kampfgefährte von Nelson Mandela war er einer der wenigen Weißen, die sich gegen das Apartheid-Regime in Südafrika auflehnten. Bis heute kämpft Denis Goldberg gegen Rassismus – nicht nur in seiner Heimat.
Stefanie Gebert Ein Leben als Mandelas Weggefährte aus Deutsche Welle mehr ...
»Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.« Dieses Schiller-Zitat könnte auch von Denis Goldberg stammen. Denn er hat 22 Jahre seines Lebens hinter Gittern verbracht. »Rassismus ist ein Verbrechen und die Befreiung davon ein Wunder«, sagt der alte Mann mit dem streitbaren Temperament.
Annnette Lübbers Die Freiheit der anderen aus Jüdische Allgemeine mehr ...
Es gibt Menschen, zu denen sagt man: Du müsstest ein Buch über dein Leben schreiben. Sie haben besonders einschneidende Erfahrungen gemacht, wissen von unglaublichen Vorfällen zu erzählen und sind oft Sinnbild für die Verbindung von allgemeiner Geschichte und individuellem Schicksal. Der Südafrikaner Denis Goldberg ist ein solcher Mensch.
Jessica Zeller Der Weiße, der mit Mandela kämpfte aus jungle world mehr ...
All denjenigen, die sich bei der Frage ertappen, warum sich ein weißer Südafrikaner dem auf Leben und Tod geführten Befreiungskampf des ANC angeschlossen hat, kann die Lektüre dieser Autobiographie wärmstens empfohlen werden.
aus Schattenblick mehr ...
Er war einer der wenigen Weißen, der gegen die Apartheid in Südafrika kämpfte. Das brachte Denis Goldberg mit Nelson Mandela auf die Anklagebank und schließlich ins Gefängnis.
Marc Goergen Interview aus stern.de mehr ...
Wenn Denis Goldberg lacht, ist das ein Naturereignis: mal leises Donnern in der Ferne, dann rumpelndes Poltern. Auch ein Meteoriteneinschlag gehört zu seinem Repertoire.
Esther Kogelboom Porträt Denis Goldberg aus Tagesspiegel mehr ...


Informationen zu

  • Denis Goldberg mehr