Davis, Mike

City of Quartz

Ausgrabungen der Zukunft in Los Angeles

Aus dem Amerikanischen von Jan Reise

ISBN 978-3-935936-37-8 | erschienen 10/2006 | 420 Seiten | Paperback | lieferbar | 22,00 €

Zum Buch

Neuauflage 2006!

»City of Quartz« erschien zuerst 1990 in den USA: Das Buch avancierte schnell zu einem international anerkannten Klassiker der Stadtentwicklungssoziologie. Es erhielt den Preis »Best Book 1990« der American Social Science Association und wurde auch im deutschsprachigen Raum auf Platz 1 der Sachbuchbestenliste gewählt.

Davis hat eine eindrucksvolle und spannende Sozialgeschichte Los Angeles von den Anfängen bis heute geschrieben – Los Angeles als urbanes Symbol, das die Zukunft verkörpert, die uns allen droht. Er stellt Los Angeles als ein in konzentrischen Ringen und Belagerungszonen organisiertes Stadtmodell vor, gegen dessen Tore zunehmend die Wellen illegaler Einwanderer aus Mittelamerika anbranden.
Einwanderung und Macht, Gangs und Privatisierung des öffentlichen Raums, Ausgrenzung und Sicherheitswahn, Immobilien- und Crackökonomie sowie Aufstände der Marginalisierten sind nur einige Stationen seiner Erkundungsrouten durch Los Angeles.

Die Neuauflage des Buches wurde um ein aktuelles Vorwort von Mike Davis ergänzt.



weitere Bücher der Autorin bei Assoziation A

Informationen zu

weitere Buchtitel zum Thema

XSchließen

Inhaltsverzeichnis