Goldberg, Denis

Der Auftrag

Ein Leben für die Freiheit in Südafrika

Aus dem Englischen übersetzt und bearbeitet von Birgit Morgenrath

ISBN 978-3-935936-90-3 | erschienen 04/2010 | 304 Seiten | Paperback | vergriffen | 19,80 €

Zum Buch

Die Printausgabe ist in 3. Auflage vergriffen, hier als PDF zum freien Download. Außerdem ist der Titel als E-Book lieferbar.

Denis Goldberg wurde 1933 als Sohn jüdischer Einwanderer in Kapstadt geboren. In seinem Elternhaus wurde er in säkularem Sinne und sozialistischen Idealen folgend erzogen. Als die Befreiungsbewegung ANC 1961 nach Jahren des gewaltfreien Widerstands einen bewaffneten Arm gründete, schloss sich ihm der junge Bauingenieur als technischer Offizier an. Nur zwei Jahre später wurde die Führungsspitze der Untergrundorganisation auf einer Farm nahe Rivonia verhaftet. Im folgenden Prozess wurde Denis Goldberg 1964 als Angeklagter Nummer 3 gemeinsam mit Nelson Mandela und weiteren Kampfgefährten zu vier Mal lebenslänglich verurteilt. Als einziger Weißer unter den Verurteilten verbrachte Goldberg 22 Jahre im Zentralgefängnis von Pretoria. 1985 kam er zu Beginn der Verhandlungen um die Beendigung des Apartheidsystems frei.

Nach einem kurzen Aufenthalt in Israel zog er zu seiner Familie nach London und engagierte sich als ANC-Vertreter weiter für den Sturz des Apartheidregimes. 2002 kehrte er nach Südafrika zurück und arbeitete u.a. als Berater des Ministers für Wasser- und Forstwirtschaft. Unbeirrbar setzte er sich dafür ein, die gesellschaftlichen Bedingungen zu verändern, aufgrund derer ein Großteil der südafrikanischen Bevölkerung in Armut zu leben gezwungen ist.

In seiner Autobiografie erzählt der unverbesserliche Optimist die Geschichte seines außergewöhnlichen Lebens, die zugleich ein Spiegel des langen, schwierigen und oftmals schmerzhaften Weges Südafrikas in die Freiheit ist.



Rezensionen zum Buch mehr ...

Informationen zu

  • Denis Goldberg mehr

weitere Buchtitel zum Thema

XSchließen

Inhaltsverzeichnis

Buchcover Der Auftrag
[ Auch als E-Book erhältlich ]