Kien Nghi Ha

Kien Nghi Ha, geb. 1972 in Hanoi, kam 1979 als »Boat People«-Flüchtling nach Berlin und ist promovierter Kultur- und Politikwissenschaftler. Er kuratierte am Hebbel am Ufer Theater (Berlin) ein diskursives Programm zur vietnamesisch-deutschen Diaspora, war Gastprofessor am Asien-Orient-Institut der Universität Tübingen und arbeitete als Ko-Kurator der Asien-Pazifik-Wochen 2011 im Haus der Kulturen der Welt (Berlin). Er wurde mit dem Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien 2011 ausgezeichnet.

Weitere Buchveröffentlichungen: »Ethnizität und Migration Reloaded« (1999/2004), »Vietnam Revisited« (2005) und »re/visionen. Postkoloniale Perspektiven von People of Color auf Rassismus, Kulturpolitik und Widerstand in Deutschland« (Co-Hg. 2007).
»Unrein und vermischt. Postkoloniale Grenzgänge durch die Kulturgeschichte der Hybridität und der kolonialen ›Rassenbastarde‹« (transcript 2010)
Kien Nghi Ha
 

Bücher des Autors bei Assoziation A