OZ, King of Graffiti, ist tot

Walter Josef Fischer, alias OZ, Hamburgs und wohl auch Deutschlands bekanntester Sprayer und Graffitikünstler ist tot. Am 25. September 2014, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, wurde er in der Nähe des Hauptbahnhofs Hamburg beim Sprühen eines Tags von einer S-Bahn erfasst und tödlich verletzt. Er ist 64 Jahre alt geworden.

OZ wird als Sprayer und Streetartist, der sich den öffentlichen Raum selbstbewusst aneignete und gegen dessen Vereinahmung durch Werbung, Kommerz und "Saubernazis" protestierte, in seiner Konsequenz und Unbeirrbarkeit, für die er mehrere Jahre im Gefängnis verbrachte, für immer einmalig bleiben. Er hat sich unauslöschlich in das Gedächtnis der Hansestadt eingeschrieben. Wir verneigen uns in Respekt vor einem großen Künstler und unbeugsamen Mann.

OZ ist tot - Hamburg hat sein Lächeln verloren. Ein Nachruf